Neben meinem Studium spielen meine Hobbies eine große Rolle. Man könnte sogar sagen, dass sie Schuld daran sind, dass ich überhaupt studiert habe. Auf jeden Fall haben sie maßgeblich zu meiner privaten und beruflichen Entwicklung beigetragen und verdienen deshalb auch einen festen Platz auf meinen Seiten im Internet.

Im Jahre 1993 kam ich mit der Gründung der Narrenzunft Niederbühler Feuerteufel 1993 e.V. zu meinem derzeit größten Steckenpferd: Die im süddeutschen Raum verbreitete Fasnacht.
Da es mir wichtig ist, auch über Beruf und Familie hinaus Verantwortung in der Gesellschaft zu übernehmen, begann ich mich bald in der Vorstandschaft der Narrenzunft zu engagieren und bin nun als Oberzunftmeister der Vorsitzende der Narrenzunft. Weitere Infos zu diesem Hobby gibt es unter Fasnacht.

Von 1990 bis 2009 gehörte auch die Jugendarbeit im katholischen Jugendverband KjG zu meinen Freizeitbeschäftigungen.
Meinen Weg vom Gruppenmitglied der KjG Hl. Kreuz Rastatt-Rheinau bis zu meiner Mitgliedschaft im Förderverein der Katholischen Jungen Gemeinde in der Erzdiözese Freiburg e.V. beschreibe ich im Punkt KjG.