Ein Bild von mirMein Name ist Alexander Fiedler und ich stamme aus der mittelbadischen Stadt Rastatt.
Dort wurde ich am 08.05.1974 auch geboren.
Zwischenzeitlich wohne ich mit meiner Frau und unseren Söhnen im Rastatter Stadtteil Rauental.

Nach dem Erwerb der Mittleren Reife 1990 und einer abgeschlossenen Ausbildung zum Energieelektroniker Fachrichtung Anlagentechnik habe ich im Jahr 1999 die Fachhochschulreife auf dem zweiten Bildungsweg erworben. Mit Beginn des Wintersemesters 1999/2000 habe ich dann mein Studium der Informatik an der FH Karlsruhe begonnen, das ich im Februar 2004 mit dem Diplom erfolgreich abschließen konnte.

Bei der Firma Pharmakon Software GmbH in Karlsruhe konnte ich während und nach meinem Studium in über acht Jahren breit gefächerte Erfahrungen in der Entwicklung, Betreuung und Beratung von CRM-Systemen für die Pharmabranche sammeln.
Diese Erfahrungen konnte ich in der Zeit von Dezember 2008 bis September 2016 bei der Firma Cegedim Deutschland GmbH als Account Manager und Pharma-CRM-Berater für die lokale Online-CRM-Lösung ad direkt und später als Project Manager für die globele Pharma-CRM-Lösung Mobile Intelligence einsetzen und weiter ausbauen. Dabei wird meine Haupttätigkeit, die Betreuung und Weiterentwicklung von Bestandskunden, um Aktivitäten in den Bereichen
Seit Oktober 2016 bin ich nun als Senior Consultant BI bei der Firma Lizardis GmbH und beschäftige mich nun hauptsächlich damit, was mit den Daten in den CRM-Systemen gemacht wird.

Neben Familie und Beruf ist für mich das ehrenamtliche Engagement in Vereinen und der Gesellschaft im Allgemeinen immer wichtig gewesen und immer noch wichtig.

Schon als Jugendlicher und junger Erwachsener war ich deshalb Mitglied im katholischen Jugendverband KjG (Katholische Junge Gemeinde) und als solches auf verschiedenen Ebenen des Verbandes in verantwortlichen Positionen tätig.
Ende 2009 habe ich meine aktive Mitarbeit in der KjG beendet und bin schon am Ende meiner aktiven KjG-Zeit dem Förderverein der Katholischen Jungen Gemeinde in der Erzdiözese Freiburg e.V. als Mitglied beigetreten. Vom Oktober 2008 bis Oktober 2012 war ich darüber hinaus Vorsitzender des Fördervereins der KjG und konnte so ein bisschen was von dem an die KjG zurück geben, was ich mit ihr und durch sie gelernt habe. Weitere Informationen zu meinem Engagement in der KjG gibt es im Abschnitt Hobbies/KjG auf dieser Page.

Da ich das ehrenamtliche Engagement sowohl für mich als auch für die Gesellschaft für sehr wichtig halte, habe ich schon früh damit begonnen, mich in der in Süddeutschland weit verbreiteten Fasnacht ehrenamtlich zu engagieren.
So wurde ich 1994 aktives Mitglied der Narrenzunft Niederbühler Feuerteufel 1993 e.V. und bin dort nun seit 1994 in der Vorstandschaft und seit 2016 Oberzunftmeister und damit Vorsitzender des Vereins.
In als Vertreter der Feuerteufel war ich auch an der Gründung der Interessengemeinschaft "Rastatter Narren" maßgeblich beteiligt und bin dort noch verantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit der IG.

Mehr Details über mein abwechslungsreiches berufliches, ehrenamtliches und privates Leben gibt es in meinem Lebenslauf.